Jubiläumsausflug mit Donauschifffahrt

Bei bedecktem Himmel und Regenwetter trafen wir uns – 17 Gruppenmitglieder und Angehörige - um 8.00 Uhr in der Rümannstraße, wo schon unser rollstuhlgerechter Bus bereitstand. Nachdem alle eingestiegen waren, fuhren wir gemütlich nach Passau zur Schiffsanlegestelle. Dort lag auch schon „unser“ 5-Sterne-Galaschiff „Regina Danubia“, mit dem wir auf der Donau bis zur Schlögener Schlinge und wieder zurück fahren wollten. Zu unserer Freude hatte es inzwischen aufgehört zu regnen und wir gingen erwartungsvoll an Bord. Auf diesem wundervoll ausgestatteten Schiff waren drei Tische für uns reserviert. Während der Fahrt servierte man uns ein tolles 3-Gänge-Menü. Das Wetter besserte sich zusehends, sodass wir uns sogar auf dem Außendeck aufhalten konnten und die Sonne und die interessante Aussicht genießen konnten. Wir passierten die Schleuse beim Kraftwerk Jochenstein, und an der bekannten Schlögener Donauschlinge wendete unser Schiff wieder. So verbrachten wir einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag an Bord, den alle Teilnehmer begeistert genossen. Um 17.30 Uhr trafen wir wieder im Passauer Hafen ein, von wo uns unsere Busfahrerin wieder sicher nach München zurückbrachte.

Ein herzliches Dankeschön an die Hertie-Stiftung, ohne deren großzügige Spende dieser wunderschöne Ausflug nicht möglich gewesen wäre!